NewsmeergartenzeitKunststammtischKünstlerFührungenProjektePresseVeranstaltungen

HINTERSICHTEN - Einladung zur Ausstellung - Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2014 - 10 Jahre Meerkunstraum e.V. - Rückblicke - Meerkunstraum e.V. wird 10 Jahre - Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2013 - Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2012 - Durch-Blicke 2011 - Kunst in Glashäusern 2011 - Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2010 - Vernissage Durch-Blicke 2010 - Aufbau Durch-Blicke 2010 - Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2009 - Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2008 - Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2007 - 2006 Durch-Blicke - 2005 Durch-Blicke - 2004 Durch-Dringend

Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2012

Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2012

Zum 9. Mal findet die Kunstausstellung auf der Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer statt. Der international renommierte Künstler Timm Ulrichs hat in fünf Glashäusern außergewöhnliche Kunstwerke geschaffen.
Bei einem Rundgang über die Insel lassen sich fünf Mini-Galerien bestaunen. Gleich am Anleger präsentiert sich - für die Besucher leicht erkennbar - das "beschützte Haus"...

 

...ein Betonhaus, beschützt von einem fragilen Glashaus, zeigt. Paradox oder doch inzwischen die Realität in vielen Lebenslagen?

Der Gang über die Insel führt weiter zum "tätowierten Haus", das von Vogelschwärmen übersäht ist und einen einzigartigen Schatten im Inneren des Glashauses entstehen lässt.

Beeindruckt vom "tätowierten Haus" führt der Weg zum "getarnten Haus", das durch eine außergewöhnliche Spiegelkonstruktion nahezu unsichtbar erscheint. Gleichzeitig spiegelt es seine Umgebung wieder und vergrößert diese damit.

Das "splitternde Haus" erschreckt seine Besucher durch gesplitterte Glasscheiben und ein berstendes Geräusch. Beim Betrachten dieser Mini-Galerie wird der Besucher durch seine Bewegung förmlich mit in diese Ausstellung einbezogen.

Ähnlich wie beim "splitternden Haus" sorgt der Besucher auch beim "zitternden Haus" für einen ungewöhlichen Effekt. Durch einen Bewegunsmelder ausgelöst fängt eine große Glasplatte an zu vibrieren und lässt sich darauf befindende Trinkgläser erzittern. Dieses klirrende Geräusch vermiettelt den Aufruhr der Gefühle. Es versetzt seine Besucher zurück bekannte vergangene Lebenslagen.

Die ersten Bilder der Ausstellungseröffnung finden Sie hier.


 

Timm Ulrichs wird Mitglied im Meerkunstraum e.V.

Durch den Künstler Timm Ulrichs wurde die diesjährige Kunstausstellung auf der Insel Wilhelmstein bereits jetzt zu einem vollen Erfolg hat. Nun hat Ulrichs verkündet, aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Verein Meerkunstraum e.V., dem Verein beizutreten. 

"Als kleiner Kunstverein in der Region Steinhuder Meer sind wir sehr erfreut, einen international bekannten Künstler in unserem Verein begrüßen zu dürfen und freuen uns schon jetzt auf ein spannendes Miteinander", sagte Dietmar Junghans, 1. Vorsitzender des Meerkunstraum e.V. am Wochenende.

 

Durchblicke 2012 - schon jetzt ein Besuchermagnet

Die durch Timm Ulrichs entworfene Ausstellung Durchblicke 2012 ist vor gut drei Wochen gestartet und hat sich bereits jetzt zu einem Besuchermagneten entwickelt. Zahlreiche Besucher finden den Weg zur außergewöhnlichen Ausstellung auf der Insel Wilhelmstein. Mit dem "Auswanderen" (traditionelle Personenschiffe) geht es sowohl von den Strandterassen in Steinhude, als auch vom Anleger in Mardorf aus zur Insel Wilhelmstein. Die Überfahrt kostet 6 Euro (Hin- uind Rückfahrt) und ist neben der Kunstausstellung in Glashäusern ein tolles Erlebnis.

Im Folgenden werden die einzelnen Glashäuser durch den Kunstkritiker Michael Stöber näher beschrieben.

 

Künstlergespräch mit Timm Ulrichs und Michael Stöber

Der Meerkunstraum e.V. lädt herzlich zum Künstlergespräch mit dem Totalkünstler Timm Ulrichs und dem Kunsthistoriker Michael Stöber ein.

Das Gespräch findet am 14. Oktober auf der Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer statt. Die Überfahrt ab Strandterassen in Steinhude ist um 14 Uhr und kostet 7 Euro. Die Teilnahme am Künstlergespräch ist kostenlos.

Fragen aus dem Publikum sind eine willkommende Bereicherung des Gesprächs! Der Verein Meerkunstraum freut sich auf einen gelungenen Ausklang der diesjährigen Ausstellungssaison mit Ihnen.

 

 
Impressionen