NewsmeergartenzeitKunststammtischKünstlerFührungenProjektePresseVeranstaltungen

HINTERSICHTEN - Einladung zur Ausstellung
HINTERSICHTEN - Einladung zur Ausstellung
Samstag, den 11. Oktober 2014 um 16 Uhr
Die virtuelle Welt der Computerspiele macht es heute möglich, in eine neue und fesselnde Realitäten einzutauchen. Es stellt sich deshalb die Frage, ist es einem jungen Menschen noch möglich, zwischen dem puren SCHEIN und der ihn real umgebenden Wirklichkeit, seinem SEIN, zu unterscheiden. Der Meerkunstraum Steinhude hatte die Künstlerin Inge-Rose Lippok eingeladen, diese Frage mit Jugendlichen in einem Kunstprojekt zu bearbeiten. Gearbeitet wurde im Studio auf der Insel Wilhelmstein, Steinhuder Meer, und im Atelier I.R. Lippok  in Hannover. In beeindruckender  Weise haben die 14-17 jährigen unter der künstlerischen Leitung  ihre SICHT in kleinen Acrylhäusern gestaltet  und  mit Texten ergänzt.

In einer Ausstellung sind die einzigartigen Ergebnisse vom  11.- 19. Oktober 2014 bei LortzingART Hannover zu sehen.

LortzingART, Lortzingstr. 1 ( Ecke Podbielskistr. )  30177 Hannover   Geöffnet   Mi , Fr 16 - 19 Uhr So 12 - 15 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung 0179/ 963 4114
Ein soziales Kunstprojekt
Veranstalter: Meerkunstraum Steinhude e.V.

Künstlerische Leitung : Inge-Rose Lippok
 
Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2014
Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2014

Der Kunstverein MEERKUNSTRAUM Steinhude e.V. präsentiert in diesem Jahr fünf Künstlerinnen, die die Glashäuser auf der Insel Wilhelmstein bespielen.

Die Finissage findet am Sonntag, 19.10.2014 statt. Die Abfahrt ist um 12 Uhr an den Strandterrassen Steinhude.

Alle Künstlerinnen werden anwesend sein. 

mehr
 
10 Jahre Meerkunstraum e.V. - Rückblicke
10 Jahre Meerkunstraum e.V. - Rückblicke

Zum 10 jährigen Jubiläum des Vereins Meerkunstraum veranstaltet dieser einen Rückblick auf die vergangenen Ausstellungen, deren Künstler und Impressionen drumherum.

Wir laden alle Freunde des Meerkunstraum e.V. und alle Kunstinteressierte herzlich ein dieses Jubiläum in der Ausstellung vom 28. Februar bis 23. März in der Kunstscheine im Scheunenviertel Steinhude mit uns zu feiern.

Am 28. Februar um 19 Uhr laden wir Sie herzlich zur Vernissage ein.

In den Folgewochen ist die Ausstellung jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

 
Meerkunstraum e.V. wird 10 Jahre
Meerkunstraum e.V. wird 10 Jahre
Liebe Freunde des Meerkunstraums,

mit einem Gospel Konzert feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum

am 15. Juni 2013 auf der Insel Wilhelmstein.


Alle Infos dazu können der Anlage entnommen werden.
mehr
 
Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2013
Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2013

Timm Ulrichs - ein Künstler - fünf  Glashäuser.

Meerkunstraum e.V. präsentiert in diesem Jahr erneut die Werke des international renommierten Künstlers Timm Ulrichs. Unter dem Motto  Wer im Glashaus sitzt...zeigt Ulrichs ein Spektrum aus seinem umfangreichen Werk.

Dieses Jahr wird der Pantomime Peter Mim "ohne Worte" eine Interpretation der Werke Ulrichs vornehmen. Dabei wird er die Kunstwerke sowie sein Publikum mit seiner begeisternden Mimik und Gestik aus dem Winterschlaf erwecken.

Überfahrt zur Ausstellungseröffnung auf der Inselfestung Wilhelmstein erfolgt mit den Fahrgastschiffen der Steinhuder Personenschifffahrt am 05.05.2013 von den Strandterrassen Steinhude, ab 12 Uhr.

mehr
 
Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2012
Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2012

Zum 9. Mal findet die Kunstausstellung auf der Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer statt. Der international renommierte Künstler Timm Ulrichs hat in fünf Glashäusern außergewöhnliche Kunstwerke geschaffen.
Bei einem Rundgang über die Insel lassen sich fünf Mini-Galerien bestaunen. Gleich am Anleger präsentiert sich - für die Besucher leicht erkennbar - das "beschützte Haus"...

mehr
 
Durch-Blicke 2011 - Kunst in Glashäusern 2011
Durch-Blicke 2011 - Kunst in Glashäusern 2011

Am 15. Mai wurde die Ausstellung Durch-Blicke mit einer feierlichen Vernissage eröffnet und stand bis Oktober zur Betrachtung bereit. Täglich von 10-18 Uhr fuhren die Auswanderer (Holzboote) zur Insel. Der Eintritt zur Ausstellung war kostenfrei, lediglich die Überfahrt zur Insel musste als Eintritt in ein Kunsterlebnis der etwas anderen Art getragen werden.
Diese Ausstellung in den Glashäusern auf der Insel Wilhelmstein, bestückt mit Werken der Künstlerin Sina Heffner zog eine Vielzahl begeisterter Besucher auf die Insel im Steinhuder Meer.

Auch die Martinée mit der „Frau der 1000 Gesichter“ - Christiane Hess - am 29. Mai hat viele Interessierte sowie Mitglieder des Meerkunstraum e.V. auf die Insel gelockt. Nähere Informationen weiter unten.

Der Verein Meerkunstraum ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Ausstellung und bedankt sich für die zahlreiche positive Resonanz! Wir freuen uns auf das Ausstellungsjahr 2012!

mehr
 
Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2010
Durch-Blicke - Kunst in Glashäusern 2010

Zum 6. Mal lädt der Verein Meerkunstraum zu einer spannenden Ausstellung -Durch-Blicke 2010- auf die Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer ein. Mit Personenschiffen ("Auswanderer" genannt) gelangen Sie an diesen ganz besonderen Ausstellungsort. Auf der Insel befinden sich fünf Glashäuser, die von sieben Künstlerinnen und Künstlern auf unterschiedlichste Weise gestaltet wurden. Näheres zu den Künstlern und derern Werken finden Sie im Folgenden.

mehr
 
Vernissage Durch-Blicke 2010
Vernissage Durch-Blicke 2010
Am Samstag, 8. Mai 2010 um 12 Uhr findet zum 6. Mal die Vernissage auf der Insel Wilhelmstein statt.
Ab 11 Uhr stehen am Bootssteg bei den Strandterrassen in Steinhude Boote für den Transfer der Gäste zur Insel Wilhelmstein bereit

Sieben Künstler präsentieren ihre Installationen in fünf Glashäusern.

mehr
 
Aufbau Durch-Blicke 2010
Aufbau Durch-Blicke 2010

Am 17.4. haben die Künstler begonnen ihre Werke in den Glashäusern auf der Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer zu platzieren. Der Verein Meerkunstraum nutzt die Insel nun schon im sechsten Jahr als Forum für die Kunst im Raum Steinhuder Meer.

mehr
 
1 - 2 - Weiter
Impressionen